DaBeRtL – „FLADERN 1.2“

 
Es wird wieder gfladert! Allerdings ist DaBeRtL diesmal alleine auf Diebestour.
Was hat dich dazu gebracht, die Fortsetzung alleine durchzuziehen?
Diese Frage wird auf dem Mixtape eigentlich ganz gut beantwortet. Linci hat in den letzten Monaten viel zu tun gehabt. Er hat jetzt einen Job, und seine Freundin möchte selbstverständlich auch nicht unbedingt, dass er sich jedes Wochenende mit mir ansauft und wir ständig am Schreiben und Aufnehmen sind. Für Zuseher vermutlich eher „ah fade Gschicht“.
Wie kam es dazu, dass du als Ex-DJ so viele Texte geschrieben hast?
[13 Tracks ohne Intro, Outro, Skits & Bonustrack (Anmerkung der Redaktion)]
Naja, genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich habe bemerkt, dass ich mir leichter tue, über vieles zu schreiben, als tatsächlich mit jemandem darüber zu reden. Ich glaube, so geht’s nicht nur mir. Dann kam auch noch dazu, dass es mir teilweise schneller durch den Kopf ging, als ich es am Papier festhalten konnte. Keine Ahnung, warum. Nennen wir’s einfach Sprechdurchfall.
Warum hast du wieder „gfladert“ und kein Solo-Album gemacht, wenn’s dir schon so leicht von der Hand ging?
Gute Frage. Mit dem Gedanken habe ich anfangs auch gespielt. Angefangen habe ich mit dem Track „Freindschoft“, für den ich wirklich gerne einen eigenen Beat gehabt hätte. Irgendwo war’s mir dann aber zu viel Aufwand, neben dem Schreiben die richtigen Beats vom richtigen Produzenten zu picken, und nachdem heutzutage bei jedem Rap-Album die Instrumentals beiliegen, kostet Fladern bekanntlich ja nur zwei Minuten Angst. (lacht) So war’s dann relativ schnell klar, dass wieder „gfladert“ wird!
Warum eigentlich „FLADERN 1.2“ und nicht einfach „FLADERN 2“?
Auch diese Frage wird auf dem Mixtape beantwortet. Es ist sozusagen ein Zwischenkapitel. „Bertl reads between the lines“, quasi. (lacht) „FLADERN 2“ wird kommen, aber auf jeden Fall mit meinem Bro Linci. Das wird wieder eine Kollaboration werden.
Beim letzten Mal hast du die Frage, ob du eine Rap-Karriere startest, mit einem straighten „Nein“ beantwortet. Was sagst du jetzt dazu, nachdem du ein ganzes Album bzw. Mixtape aufgenommen hast?
Ich bleibe dabei. Als Rapper würde ich mich nicht bezeichnen, obwohl auf dem Mixtape – ohne mich selbst loben zu wollen – mehr Rap zu hören ist als auf so manchem Hip-Hop/Rap-Album. Aber Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden, und so ist es glücklicherweise auch bei der Musik. Ich stelle das Mixtape ja nicht nur wegen der gfladerten Beats gratis zum Download, sondern weil ich meine geistigen Ergüsse niemandem vorenthalten will – auch wenn’s keinen interessiert. (lacht)
Alles klar, dann bis zum nächsten Mal!
Fix!
 


DaBeRtL – Druckausgleich [FLADERN 1.2] from DaBeRtL on Vimeo.