DaBeRtL – in medias res


DaBeRtL kann es nicht lassen! Das neue Mixtape „IN MEDIAS RES“ steht in den Startlöchern und wartet darauf, gehört zu werden.
Nach der „FLADERN“-Trilogie mit Linci kommt DaBeRtL jetzt mit einem Solo-Projekt um die Ecke.
Es erwarten euch 16 Tracks, insgesamt knapp 40 Minuten.
Wie bist du auf den Titel gekommen, und was bedeutet dieser genau?
Nachdem ich gemerkt habe, dass sich wieder mehr als genug Tracks für ein Mixtape angesammelt haben, habe ich mich hingesetzt und mir einige passende Titel überlegt. Dann habe ich mein „Hirn“ (Anmerkung der Redaktion: DaBeRtLs Freundin) befragt, und der Titel „IN MEDIAS RES“ wurde schnell zu der allseits bekannten Faust aufs Auge.
Die Bedeutung ist relativ einfach, es kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „mitten in die Dinge“. Die meisten kennen den Begriff vermutlich aus dem Filmwesen; dort ist dies ein bekanntes Stilmittel.
Damit ist meine nächste Frage eigentlich beantwortet, ich frage aber trotzdem: Wieso beginnt deine Tracklist mit der Nummer 10?
Ja, das ist, wie schon zu erahnen war, dem Titel des Mixtapes zu verdanken. Wir steigen also, wie auch in der ersten bzw. zehnten Nummer erwähnt wird, mitten in der Geschichte ein. Damit sich dies in der Tracklist widerspiegelt, startet das Mixtape mit der Nummer 10.
Wie auch schon bei der „FLADERN“-Trilogie habe ich kein Feature auf „IN MEDIAS RES“ gefunden. Warum eigentlich?
Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, dass viele Köche den Brei verderben. Damit meine ich, dass ich mir nicht die Zeit nehmen wollte, auf jemanden zu warten. Allerdings muss ich zugeben, dass zwecks Abwechslungsreichtum, also verschiedene Klangfarben der jeweiligen Stimme des Interpreten, ein paar Features mit dem einen oder anderen Bekannten ganz nett
gewesen wären. Ein Feature ist aber zu finden, und zwar im zweiten Bonustrack namens „WWW“, was für Wuaschtwatschnwecka steht – natürlich mit Linci!
Welche Themen erwarten uns auf „IN MEDIAS RES“?
Es ist eine bunte Mischung. Es sind sowohl ernstere bzw. ehrlichere Geschichten dabei als auch die beliebten „Bledsinn reden“-Tracks. Ich denke, dass jeder merken wird, welche Aussagen mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind und welche ich ernst meine.
TOP! Dann empfehlen wir hiermit allen Damen und Herren: „Geht’s in medias res“!
Auf jeden Fall, ich wage zu behaupten: Ein besseres Mixtape werdet ihr gratis nicht bekommen!